Mit uns gesund werden und bleiben!

Physiotherapie in Dortmund - wir sind für Sie da!

Du suchst ganzheitliche physiotherapeutische Betreuung? Wir bieten umfangreiche Behandlungsmöglichkeiten und versuchen den ersten Termin schnellstmöglich zu planen!
Wir wollen schnell und langfristig helfen und unterstützen mich weitreichenden Therapiekonzepten
Physiotherapie Dortmund Aplerbeck

• Mehr Infos zu Krankengymnastik

Physiotherapie Therapie ist die gezielte Behandlung von physiologischen Funktionsstörungen, zum Beispiel Bewegungsstörungen. Das Ziel der Behandlung ist es, durch spezielle Techniken Einschränkungen der Körperfunktionen zu vermeiden, diese zu verbessern oder ganz zu beseitigen.

Krankengymnastik am Gerät Dortmund Aplerbeck

Krankengymnastik am Gerät

• Mehr Infos zur Krankengymnastik am Gerät

Mit dem Training an medizischen Geräten helfen wir Ihnen Ihre Beschwerden zu mindern, oder diese vollständig zu beheben. Das Training soll Schmerzlinderung schaffen, dient der Mobilisation, Stabilisation von Gelenken sowie der Kräftigung der Muskulatur und ist optimal vor oder nach Operationen.

KG-ZNS Bobath / PNF

• Mehr Infos zu Bobath und PNF

Die Abkürzung PNF steht für „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“. Dies bedeutet: der Körper verfügt über viele unterschiedliche Sinnesorgane. Durch die sog. Bewegungsfühler (Rezeptoren) nehmen Sie wahr, wie Ihr Körper sich bewegt oder in welcher Position er sich befindet („Propriozeptiv“).

PNF fördert das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär“). Arbeiten sie gut zusammen, fallen Ihnen alle alltäglichen Bewegungen leichter („Fazilitation“).

Das Bobath-Konzept betrachtet jeden Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems individuell und ganzheitlich. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten

• Mehr Infos zu Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven) und wird von speziell dafür ausgebildeten Therapeuten durchgeführt.

Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit und die Schmerzlinderung. Durch unsere Untersuchung wird eine Differentialdiagnostik erstellt (z.B. eine Halswirbelsäulenblockade) und ein beschwerdefreies Bewegungsmuster schließlich durch gezielte Mobilisationstechniken erreicht.

Dortmund Aplerbeck Manuelle Therapie

• Mehr Infos zur Manuellen Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen (Körperstamm und Extremitäten wie z.B. Arme), welche nach Operationen oder Traumata entstehen können. Besonder häufig wird diese Therapie auch nach einer Tumobehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben.

Bei der Behandlung werden sanfte Grifftechniken zur Aktivierung des Lymphsystems angewendet. Dabei wird die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert.

Dortmund Aplerbeck Manuelle Lymphdrainage

• Mehr Infos zur Schmerztherapie

Der Ansatz der multimodalen Schmerztherapie geht von einer kombinierten Schmerzbehandlung aus, die eine interdiszipliniäre Behandlung von Patienten mit chronischen und aktuen Schmerzzuständen benötigen.

Wir wenden verschiedene Therapiemethoden zur Schmerzbehandlung an, z.B. Fasczientechnik, Triggerpunkte, Manuelle Therapie, Bindegewebsmassage und weitere Massagetechniken, Elektrotherapie etc.

Wir beraten Sie gerne individuell.

Sportphysiotherapie Dortmund Aplerbeck

• Mehr Infos zu Sportphysiotherapie

Als Sportphysiotherapeuten unterstüzen wir Sportler bei der Bewegungsanalyse und in der Erstellung von spezifischen Trainingsprogrammen, die den Sportler verletzungsfrei halten sollen.

Wir arbeiten aktiv mit Sportlern zusammen und behandeln mit verschiedenen Techniken in Abhängigkeit vom Krankheitsbild (z.B. mit Elektrotherapie, Kinesio-Taping, med. Gerätetraining, Manuelle Therapie etc.).

Gerne sind wir für Sie da und betreuen Ihre Mannschaft oder einzelne Sportler.

Hier finden Sie eine Übersicht aller von uns angebotenen Therapiemethoden:

• Angewandte Manuelle Therapie
  • KG-Gerätetraining (med. Gerätetraining)
  • Neurologische Behandlung
  • PNF
  • Bobath-Therapie (Erwachsene)
  • CMD Behandlung (Cranio-Mandibuläre Dysfunktion /Kiefergelenksbehandlung)
  • Wärmetherapie (Fango / Heißluft)
  • Kryotherapie (Kältetherapie)
  • Elektro- und Ultraschalltherapie
  • Sectoraler Heilpraktiker für den Bereich Physiotherapie
  • Chiropraktik (z.B. Canio-Sacrale Behandlung)